Jahresbericht 2020

Jahresbericht 2020

Das Schützenhaus ist bereit und die Schützen auch, für dieses doch spezielle Jahr mit dem Eidgenössischen Schützenfest in Luzern.

Nun geschieht etwas, das niemand voraussehen konnte oder sich auch nur Vorstellen. Mitte März beschliesst der Bundesrat auf Grund des Corona Virus alles zu schliessen.

Der SSV ist einer der ersten Verbände, der die Trainings und Wettkämpfe bis Ende Mai verbietet. Ja schade haben wir uns doch auf den Saison Start gefreut. Laufend werden die Schützenfeste und Anlässe abgesagt – das Eidgenössische in Luzern sogar um ein Jahr verschoben.

Ende April kommt die erste Entwarnung und mit einem Schutzkonzept könnte ab Mitte Mai das Training aufgenommen werden. Leider sind wir nicht soweit und müssen im Vorstand mal besprechen wie wir das handhaben. Unsere Schützen werden schriftlich Informiert wie wir ab Anfang Juni mit dem Schiessen anfangen.

Leider dürfen wir nur auf jeder 2. Scheibe schiessen und das auf Voranmeldung. Das hat etwas gedauert und ich musste auch Übungen absagen, da zu wenig Schützen waren. Für mich sehr endtäuschend da fast keine Rückmeldungen von den Schützen kamen ob das Bedürfnis zu schiessen überhaupt da ist.

Ab August haben wir die Trainings und unsere internen Wettkämpfe normal aufgenommen. Auch das Ausschiessen mit anschliessendem Fondue haben wir normal durchgeführt.

Das Feldschiessen haben wir an zwei Wochenenden im September in Riggisberg durchgeführt, da wir im Frühjahr nicht wussten wie es mit Schutzkonzepten aussieht haben wir da zuviel Zeit publiziert und mussten diese Zeiten in Riggisberg absitzen. Leider haben auch sehr viele Schützen von Rüti zu Hause schon vorgeschossen, was für mich sehr endtäuschend war, da es für jene gedacht war die zur Risikogruppe gehören oder Angst vor dem Virus hatten. Feldmeister 2020 wurde Gerber Stefan.

Unsere Jahresmeisterschaft haben wir angepasst und verkürzt durchgeführt. Mit dem Obligatorischen, Feldschiessen, Ausschiessen Sektion und Militärstich – alles etwas B – lastig.

Das konnte Manuel Horst sehr gut umsetzen und war eine Klasse für sich, er hat die Meisterschaft und den Final überlegen gewonnen.

Das Beitzli habe ich mit Lisa geführt, da auch sie zur Risikogruppe gehört, was gerade für mich auch wiederum eine Belastung mehr darstellte. Ich würde mich freuen, wen sich da mehr Schützen zur Verfügung stellen würden um mitzuhelfen bis wir eine Lösung gefunden haben.

Die Rangverkündigung hatten wir auf den 21. November 2020 angesetzt und was passiert alles wird vom Bund wieder runtergeschraubt und wir können diese nicht wie gewohnt durchführen. Ich habe mit dem Präsidenten das besprochen und damit wir die Preise und das Geld an die Schützen abgeben können, am 20. November 2020 einen Abgabe Abend organisiert wo jeder seine Sachen abholen konnte. Somit konnte auch das Restaurant Adler noch etwas profitieren.

Das Eidgenössische Schützenfest für 2021 in Luzern hat Nadine Bähler anfangs November 2020 wieder neu angemeldet.

Ich hoffe, dass das Jahr 2021 nicht wieder so mühsam wird – jedoch sieht es im Moment leider noch nicht so aus, als könnten wir Ende März den Schiessbetrieb aufnehmen.

Dieser Jahresbericht fällt etwas kürzer und anders aus als auch schon, aber das ganze macht es mir nicht möglich, wie in den letzten Jahren einen humorvollen und ausführlichen Bericht zu schreiben.

Ich wünsche Euch für das Jahr 2021 alles Gute, bleibt gesund und wenn es dann losgeht mit Schiessen allen Gut Schuss

Eure Vizepräsidentin
Therese Wittwer

Scroll to top